Aktuelles

31.12.2013: Jahresausklang mit der Trachtenkapelle

Zu einem musikalischen Jahresausklang am Dorfplatz in Litzldorf laden die Musiker/innen der Trachtenkapelle Litzldorf am Silvester-Abend von 18.00 – 19.00 Uhr ein.

Musik-Freunde aus Nah und Fern sind herzlich eingeladen mit Musik das Jahr 2013 Revue passieren zu lassen. Viele Feuerstellen, Kerzen und Fackeln geben diesem kleinen Event einen gemütlichen Rahmen.

Mit einen kleinen Feuerwerk beginnt das Silvester-Konzert. Schöne Polkas, Märsche und Walzer werden unter der Leitung von Andreas Weinberger zum Besten gegeben.
Kulinarisch werden Brote, Glühwein und Punsch angeboten.

03.10.2013: Trachtenkapelle gastiert im Salzburger Mozarteum

Trachtenkapelle vor der Universtität Mozarteum SalzburgDer diesjährige Ausflug der Litzldofer Musiker/innen ging nach Salzburg. Die ehemalige Kutterlingerin und jetzige Universität Professorin Cordelia Höfer-Teutsch arrangierte eine Führung durchs Mozarteum. Verschiedene Professoren nahmen sich die Zeit und übten mit den Musikern ein neues Stück ein. Viele Tipps und Ratschläge wurden gegeben.

Alle Musiker/innen waren höchst motiviert und konzentriert um die Professoren-Ohren nicht all zu sehr zu strapazieren. Anschließend konnte man sich noch Einblicke im Einzel-Unterricht holen. Viele Studenten freuten sich über den bayrischen Besuch auch für die war es eine gelungene Abwechslung. Natürlich ließen es sich die Litzldorfer nicht nehmen vor dem Mozarteum-Eingang den beliebten Heimatland-Marsch zu spielen.

21.07.2013: Eigener Trommlerzug

Endlich ist es so weit! Unsere Trommler-Buam kommen zum ersten mal im Gaufest in Trostberg zum Einsatz.

Die von der Schafwollspinnerei Höfer gespendeten Trommeln sind seit einigen Jahren in Besitz der Trachtenkapelle. Simon Wallner gibt den 4 Trommler-Buam den Takt an und lernt ihnen die verschiedenen Schläge und Rhytmen.

Im Derndorfer Moos wurde mit der gesamten Kapelle zur Marschprobe eingeladen und somit die Musikprobe ins Freie verlegt!

Die Trommler-Buam sind: Florian Berger, Marvin Thaler, Korbinian Wallner und Marinus Mayr.

06.07.2013: Klarinetter gesucht!

Die Trachtenkapelle sucht dringend Klarinettenspieler/innen.

Bei Interesse bitte bei Dirigent Andreas Weinberger, Tel. 08066-884878, melden.

01.05.2013: Trachtenkapelle in neuem "Glanz"

Am 1. Mai 2013 machten sich die Musikanten/innen auf dem Weg zum Fototermin ins Derndorfer Moos.

 

Im Moorlehrpfad warteten bereits die Fotografen (Tutschka/Grad) auf die Trachtenkapelle. Der Taferl-Bua Matthias Weinberger, die Marketenderinnen Maria Rechenauer und Katharina Millauer und die Musikannten/innen strahlten mit der Sonne um die Wette.

 

Anschließend wurde beim Tiroler Hof von allen Ortsvereinen ein Mai-Baum aufgestellt.

 

Der mindestens 30 m lange Baum wurde mit der Kapelle und dem Pferdegespann vom Hintermoar voran durch Derndorf zum Tiroler Hof gebracht. Bei schönsten Wetter wurde der Baum in die Höhe gestemmt. Für die zahlreichen Gästen spielte die Trachtenkapelle noch einige Stücke zur Unterhaltung.

Weitere Beiträge...